Web-Mitteilungen

Neue Primarschule Walkeweg: BRK stimmt zu, BKK beantragt Rückweisung



Die Bau- und Raumplanungskommission (BRK) und die mitberichtende Bildungs- und Kulturkommission (BKK) sind sich bezüglich den Plänen für die neue Primarschule Walkeweg uneinig. Während die BRK dem Projekt und damit Ausgaben von 56,2 Mio. Franken mit 10 Stimmen bei einer Enthaltung zustimmt, macht die BKK pädagogische Einwände geltend. Sie beantragt mit 6:4 Stimmen bei 2 Enthaltungen, die Vorlage zurückzuweisen.

Auf dem Areal Walkeweg beim Dreispitz entsteht in den nächsten Jahren neuer Wohnraum für rund 650 Menschen. Der Regierungsrat plant auf dem Areal deshalb ein neues Primarschulhaus für 18 Klassen mit zwei Turnhallen, einer Tagesstruktur sowie zwei Doppelkindergärten. Es wird aus drei Gebäuden bestehen und hinsichtlich CO2-Bilanz bei der Erstellung und im Betrieb Vorbildcharakter haben.

Die BRK verweist auf die zentrale Bedeutung des Schulhauses für die Arealentwicklung und den zeitlichen Umsetzungsdruck; sie hat keine baulichen und raumplanerischen Kritikpunkte. Demgegenüber zieht eine BKK-Mehrheit die Tauglichkeit des neuen Schulhauses bei der Umsetzung der integrativen Schule in Zweifel, und sie hält den Standort aufgrund der unmittelbaren Nähe zur Kontakt- und Anlaufstelle (K+A) Dreispitz für ungeeignet. Die BRK erachtet solche Aspekte als lösbar. 

Die Vorlage wird dem Grossen Rat zur dringlichen Behandlung in der Grossratssitzung vom 10./17. April beantragt.

Sie finden den Bericht hier:

Bericht der Bau- und Raumplanungskommission zum Ratschlag betr. Ausgabenbewilligung für den Bau der Neubauten Primarschule Walkeweg sowie Übertragung der Schulhausparzelle vom Finanz- ins Verwaltungsvermögen, sowie Mitbericht der Bildungs- und Kulturkommission

 

Webmitteilung Parlamentsdienst