Medienmitteilungen

2021 leitet David Jenny (FDP) das Basler Parlament



Der Grosse Rat wird für die kommenden zwölf Monate von FDP-Vertreter David Jenny geleitet. Der 60-jährige Advokat ist vom neuen Parlament mit 92 von 98 Stimmen zum Präsidenten gewählt worden. Zur Statthalterin an seiner Seite ist Jo Vergeat (GAB) gewählt worden.

offizielles Foto 2021 mm
Die Neugewählten auf der Empore des Rathauses. Foto: Matthias Willi

 

David Jenny übernimmt die Ratsführung von Salome Hofer (SP); im vergangenen Jahr war er Statthalter. Jenny gehört dem Parlament seit 2013 als Vertreter des Wahlkreises Grossbasel Ost an. Den Schwerpunkt seiner parlamentarischen Arbeit legt er auf rechtspolitische Fragen. Seit Amtsantritt gehört er denn auch der Justiz-, Sicherheits- und Sportkommission an; weiter seit 2017 dem Ratsbüro, der Geschäftsleitung des Grossen Rates.

Beruflich ist David Jenny als Advokat und Partner bei der Anwaltskanzlei VISCHER AG tätig, wo er auf Gesellschafts-, Handels- und Insolvenzrecht spezialisiert ist. 2010 - 2013 präsidierte er die Basler Advokatenkammer. Weiter publiziert er regelmässig zu rechtlichen Themen.

Der neue Ratspräsident wuchs in einem politischen Umfeld auf; sein Vater war 20 Jahre Basler Regierungsrat für die FDP. David Jennys erstes politisches Engagement galt 1997/98 einer neuen Kantonsverfassung. Er gehörte der Prospektivkommission an, die zukunftsgerichtete Ideen für die neue Verfassung (die dann 2006 in Kraft trat) ausarbeitete. Heute setzt er sich neben dem Grossratsmandat stark für kirchliche Anliegen ein. Er ist Mitglied des Kirchenrats der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Stadt. Weiter war und ist er für die Pfadibewegung auf kantonaler, nationaler und europäischer Ebene aktiv, zur Zeit in zwei Stiftungsräten. Er ist ausserdem Vizepräsident der Stiftung SPITEX BASEL und des Vereins Stiftungsstadt Basel.

Seine Freizeit verbringt David Jenny, der verheiratet ist, mit Lesen, Wandern und Skifahren. 

David Jenny hofft, den Grossen Rat im Laufe dieses Jahres ins Rathaus zurückführen zu können. Er freut sich darauf, wieder Publikum auf der Tribüne zu begrüssen. Ein wichtiges Anliegen ist ihm die gute Aufnahme der zahlreichen neuen Ratsmitglieder.

Die Fünftjüngste im Rat wird Statthalterin

Zur Statthalterin hat der Grosse Rat auf Vorschlag der Fraktion Grün-Alternatives Bündnis Jo Vergeat gewählt. Die 26-jährige Vertreterin des jungen grünen bündnis Nordwest erhielt 81 von 99 Stimmen. Jo Vergeat gehört dem Grossen Rat seit Februar 2019 an. Sie ist unter anderem Mitglied der Finanzkommission und präsidiert seit letztem Jahr die Spezialkommission Klimaschutz. Beruflich ist sie als Geschäftsleiterin von «Kulturstadt jetzt» tätig. Ausserdem absolviert sie an der Universität Basel ein Masterstudium in Geographie und Soziologie.

 

Weitere Auskünfte

Dr. David Jenny, Grossratspräsident

Tel: +41 058 211 33 49  

 

Foto der neuen Ratsleitung

Ratspräsidium 2021 (1.5 MB; Foto: Matthias Willi)

Weitere Fotos siehe Bilderdatenbank