Web-Mitteilungen

BRK: Wenige Änderungen zur Zonenplanrevision Teil II



Die Bau- und Raumplanungskommission (BRK) hat während eineinhalb Jahren die Zonenplanrevision Teil II behandelt. Die BRK begrüsst die Absicht, Potenzial für rund 5‘000 neue Einwohnerinnen und Einwohner in bestehenden Quartieren zu schaffen und beantragt, den Anträgen des Regierungsrats im Wesentlichen zu folgen. Lediglich an der Gärtnerstrasse will sie mehrheitlich auf eine Aufzonung verzichten.

Die erste Zonenplanrevision mit den Themen Stadtrandentwicklungen, Ortsbildschutz und Freiraumzonen wurde 2014 in Kraft gesetzt. Beim zweiten Teil der Zonenplanrevision geht es um die Planung innerhalb der bestehenden Bauzonen. Der Regierungsrat beantragt eine Vielzahl planerischer Massnahmen, damit in geeigneten Stadtgebieten ein oder zwei Stockwerke höher gebaut werden kann und insgesamt Spielräume für über 2000 zusätzliche Wohnungen und rund 700 Arbeitsplätze entstehen können.

Der Grosse Rat behandelt die Vorlage in der Bündelitagsitzung.

Sie finden den Bericht der BRK hier:

Bericht der Bau- und Raumplanungskommission zur Zonenplanrevision Teil II; Ratschlag für Massnahmen zur Stärkung der Innenentwicklung und zur Bereinigung von Zonenplan, Wohnanteilplan und Bebauungsplänen sowie Abweisung von Einsprachen

Webmitteilung des Parlamentsdiensts