35. Parlamentarier-Fussballturnier in Emmen/LU

Nachdem 2020 kein Parlamentarier-Fussballturnier stattfinden konnte, war die Freude und Motivation für dieses Jahr umso grösser. Der Kanton Luzern war Gastgeber und konnte am vergangenen Wochenende 21 Mannschaften in Emmen begrüssen. Für den FC Grossrat endete das Turnier auf dem 16. Rang – ein Rang besser als bei der letzten Ausgabe 2019 in Basel. Den Pokal durfte das Team aus St. Gallen entgegennehmen.

fc grossrat parlamentarier fussballturnier 2021 cutBereit zum interkantonalen Wettrennen um den Ball: Der FC Grossrat in Emmen

Der FC Grossrat wurde in die Gruppe Sempach mit sechs Teams ausgelost und hatte demnach fünf Gruppenspiele zu absolvieren. Das erste Spiel gegen Schwyz ging mit 0 : 5 deutlich verloren. Beim zweiten Spiel gegen die Aargauer konnte sich der FC Grossrat steigern und gewann verdient mit 1 : 0. Auch beim dritten Spiel gegen die Mannschaft aus Liechtenstein – welche zum ersten Mal am Turnier teilnahm und von Grossrat Oliver Thommen unterstützt wurde – konnte der FC Grossrat einen Sieg einfahren. Er gewann mit 4 : 1 – der Gegentreffer für die Liechtensteiner wurde übrigens von Oliver Thommen erzielt. Gegen die Walliser, welche in vergangenen Jahren den Pokal mehrfach gewonnen haben, gab es eine knappe Niederlage (1 : 0). Das letzte Gruppenspiel gegen den FC Kantonsrat aus Thurgau endete unentschieden 0 : 0.

Mit diesen Resultaten wurde der FC Grossrat Vierter in der Gruppe (nach Wallis, Schwyz und Thurgau). Er hatte noch ein Rangierungsspiel um die Plätze 15 und 16 zu absolvieren gegen einen weiteren Gruppenvierten und das war das Team aus Zürich. Dieses konnte der FC Kantonsrat Zürich mit 1 : 0 für sich entscheiden. Das bedeutet den 16. Schlussrang für den FC Grossrat.

Das 36. Eidgenössische Parlamentarier-Fussballturnier findet am 19./20. August 2022 im Kanton Tessin statt.

Das Team des FC Grossrat:
Jérôme Thiriet (Captain), Atilla Toptas, Elias Schäfer, Oliver Thommen, Luca Urgese, Laurin Hoppler, Harald Friedl, Steffi Luethi, Lisa Mathys, Mehmet Sigirci, Remo Gallacchi, Daniel Sägesser, Bülent Pekerman, Raffaela Hanauer, Oliver Bolliger

Resultate:

Gruppenspiele:
SZ : BS      0 : 5
AG : BS     0 : 1
LIE : BS     1 : 4
BS : VS     0 : 1
BS : TG     0 : 0

Rangierungsspiel um Platz 15 und 16:
BS : ZH     0 : 1