Nachgefragt bei: Ivo Balmer

Seit dem 8. September gehört Ivo Balmer (SP) dem Grossen Rat an. Er rückt für Kerstin Wenk nach. Der 37-jährige Soziologe und Geograf begleitet beruflich mehrere Mandate von gemeinnützigen Wohnbauorganisationen. Auf was freut er sich als neuer Grossrat am meisten und welches sind seine Hauptziele? Wir haben nachgefragt:

Auf was freuen Sie sich als neuer Grossrat besonders?

Ich bin motiviert, im Parlament nach Lösungsmöglichkeiten für die drängenden Boden- und Wohnungsfragen zu suchen. Wichtig ist mir dabei, die konkreten Herausforderungen der Bevölkerung in den gesetzgeberischen Prozess einzubringen, damit sich der Alltag verbessert. Auf diese Übersetzungsarbeit freue ich mich und habe gleichzeitig einen Heidenrespekt davor. 

Welche Hauptziele haben Sie sich für Ihre Tätigkeit im Basler Parlament gesetzt?

Mein Fokus liegt auf der Sicherstellung der dauerhaften Bezahlbarkeit von Wohn- und Gewerberäumen. In meinen Augen ist dies eine wichtige Voraussetzung, damit die dringend notwendige Klimawende gelingen kann und unser Kanton auch in Zukunft offen für alle bleibt.

Porträt-Seite

Wilkommensfolie Balmer ohneTextNutzungsregeln für Bilder