Der Grosse Rat ist im Rathaus zurück! Es ist die zweite Rückkehr. Bereits letztes Jahr tagte der Grosse Rat von Oktober bis Dezember wieder im Rathaus, der Wiederanstieg der Covid-19-Fallzahlen zwang ihn aber diesen Januar und Februar ins Congress Center Basel zurück.

Das Congress Center diente seit Beginn der Pandemie im April 2020 als Ersatz-Sitzungsort.

Historisch gesehen war der pandemiebedingte Auszug des Parlaments aus dem Rathaus nicht der erste. Um 1900 zwang der Rathaus-Umbau den Grossen Rat ins Exil. Damals nahm das Naturhistorische Museum den Grossen Rat auf. Hier geht es zur ganzen Geschichte: Grossratssitzungen «extra muros» – selten, aber keine Premiere

Für die Grossratssitzung vom 16./23 März gilt Masken-Empfehlung. Die Pandemie ist leider noch nicht vorbei. Die Tribüne ist offen.