Nachgefragt bei: Nicola Goepfert

Seit dem 14. Juni gehört Nicola Goepfert (GAB) dem Grossen Rat an. Er rückt für Beat Leuthardt nach. Der 30-Jährige ist beruflich Geschäftsführer des Zivildienstverbands CIVIVA. Auf was freut er sich als neuer Grossrat am meisten und welches sind seine Hauptziele? Wir haben nachgefragt:

Auf was freuen Sie sich als neuer Grossrat besonders?

Basel ist mutig und Basel möchte vorangehen. Ich freue mich auf die Arbeit in einem Kantonsparlament, das bei drängenden Problemen vorwärts macht. Die Zusammenarbeit über die eigene Fraktion hinweg ist mir wichtig. In konstruktiven Diskussionen entstehen oft die besten Lösungen. Dabei möchte ich ein Sprachrohr sein für all die Menschen, die in der parlamentarischen Politik keine Stimme haben.

Welche Hauptziele haben Sie sich für Ihre Tätigkeit im Basler Parlament gesetzt?

Uns stehen grosse Veränderungen bevor, sowohl lokal als auch global. Ich möchte darauf achten, dass Solidarität nicht zur Worthülse verkommt, sondern der Kern meines Handelns ist. Basel braucht bezahlbaren Wohnraum für alle und Klimamassnahmen, die für alle tragbar sowie sozial gerecht sind.  Ich möchte für die Regularisierung von Sans-Papiers einstehen, welche unter uns leben und arbeiten. Und schliesslich möchte ich genau hinschauen bei den Basler Konzernen, denn wir sind mitverantwortlich für ihr globales Handeln.

goepfert nicola