Was macht der Districtsrat?

Der Districtsrat ist das "trinationale Parlament" der Region. Auch sieben Grossratsmitglieder haben in ihm Einsitz. Für die kommenden zwei Jahre wird das 50-köpfige Plenum von Grossrat Tim Cuénod geleitet.

Der Trinationale Eurodistrict Basel ist 2007 mit dem Ziel gegründet worden, die grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Dreiland zu stärken. Damals gab sich der Eurodistrict - kurz "TEB" genannt" - auch eine Art Parlament, den Districtsrat. In ihm haben 20 schweizerische, 15 französische und 15 deutsche politische Mandatsträger Einsitz. Sie treffen sich jährlich an drei bis vier Plenarversammlungen und haben mehrere Sachkommissionen, die Themen vertiefen.

Radwege, Fluglärm, Begegnungen

Der Districtsrat kann dem leitenden Gremium des Eurodistricts, dem aus 27 Exekutivmitgliedern bestehenden TEB-Vorstand, Anträge unterbreiten und Resolutionen verabschieden. Diese betrafen in den letzten Jahren neue Radwege, den Fluglärm, grenzüberschreitende Rettungseinsätze oder den Begegnungsfonds des TEB, der Begegnungsprojekte etwa im Sport- und Kulturbereich mit Finanzbeiträgen fördert.   

Sieben der 20 Schweizer Sitze im Districtsrat werden von Grossratsmitgliedern besetzt:  Basler Mitglieder des Districtsrates 

Mehr zum Trinationalen Eurodistrict Basel