Nachgefragt bei: Christine Keller

Seit dem 1. Februar gehört Christine Keller wieder dem Grossen Rat an. Die Juristin im Ruhestand (Jg. 1959) war bereits 1984 bis 1997 und 2001 bis 2013 Grossrätin. Christine Keller ersetzt in der SP-Fraktion Salome Hofer. Auf was freut sie sich als alt-neue Grossrätin am meisten und welches sind ihre Hauptziele? Wir haben nachgefragt:

Auf was freuen Sie sich als einstige und nun wieder neue Grossrätin besonders?

Ich bin sehr gespannt und freue mich, den Grossen Rat, wie er heute ist, und seine Mitglieder kennen zu lernen. In zehn Jahren hat sich sicher einiges verändert!  Die parlamentarische Arbeit ist eine meiner Leidenschaften; besonders gefällt mir das konstruktive „Streiten“ und Erarbeiten von Lösungen in den Kommissionen. 

Welche Hauptziele haben Sie sich für Ihre Tätigkeit im Basler Parlament gesetzt?

Das Leitmotiv meines politischen Engagements war und ist die (soziale) Gerechtigkeit. Darunter verstehe ich in umfassendem Sinne auch Gerechtigkeit gegenüber der Natur und unseren Mitgeschöpfen. Konkret möchte ich besonders die Perspektive der Lebensphase einbringen, in der ich mich heute befinde – also gesellschaftliche, sozialpolitische und pflegerische Anliegen und Bedürfnisse der älteren Bevölkerung. Daneben will ich einen Schwerpunkt bei der nachhaltigen und klimagerechten Ernährung setzen  und in verschiedensten Bereichen Partei für die Tiere ergreifen.

Willkommen im Grossen Rat Christine Keller neu