Nachgefragt bei: Adrian Iselin

Seit dem 14. Februar gehört Adrian Iselin dem Grossen Rat an. Der Jurist, der beruflich als Global Key Account Leader tätig ist (Jg. 1980), rückt in der Fraktion der Liberalen für Corinne Eymann-Baier nach. Auf was freut er sich als neuer Grossrat am meisten und welches sind seine Hauptziele? Wir haben nachgefragt:

Auf was freuen Sie sich als neuer Grossrat besonders?

Ich freue mich darauf, aktiv am politischen Diskurs teilzunehmen und die Zukunft unserer schönen Stadt Basel mitzugestalten. Ebenso freue ich mich auf den Austausch mit vielen neuen Kollegen. Ich hoffe, dass ich meine internationale Erfahrung in den Grossen Rat einbringen kann und dazu anrege, gewisse Themen durch eine andere Linse zu betrachten.

Welche Hauptziele haben Sie sich für Ihre Tätigkeit im Basler Parlament gesetzt?

Weltoffenheit sowie wirtschafts- und innovationsfreundliche Rahmenbedingungen sind mir wichtig. Ebenso muss das Thema Nachhaltigkeit einen hohen Stellenwert in der Politik einnehmen, darf aber nicht zu einer Überregulierung führen.

Für Basel ist es mir besonders wichtig, dass wir den Austausch mit den forschenden pharmazeutischen Firmen - als grosse Arbeitgeber unserer Region - sowie der ganzen Forschungslandschaft suchen und in den politischen Diskurs einfliessen lassen.

Willkommen im Grossen Rat Adrian Iselin