Wahlkreise bleiben unverändert

Für die Gesamterneuerungswahlen des Grossen Rates vom 20. Oktober 2024 bleibt die Sitzzahl der fünf Wahlkreise des Kantons unverändert: Grossbasel-Ost hat 34 Parlamentssitze zu gut, Grossbasel West und Kleinbasel haben je 27 Sitze. Riehen darf 11 Sitze besetzen und Bettingen einen.

Die letzte Veränderung gab es in der Legislatur 2009-2012: Damals musste Grossbasel West dem Kleinbasel einen Sitz abtreten. Der Grosse Rat muss die Zahl der den Wahlkreisen zustehenden Parlamentssitze nach Massgabe der aktuellen Bevölkerungszahlen für jede Gesamterneuerungswahl neu festlegen. Jeder Wahlkreis hat aber das Recht auf mindestens einen Sitz.

Das heutige System der fünf Wahlkreise war 1913 beschlossen und 1914 in einer Referendumsabstimmung bestätigt worden. Zuvor gab es neun städtische Wahlkreise. Die Einführung des Proporz-Wahlsystems (1905) machte grössere Wahlkreise nötig. 

 wahlkreise 2013 2017