Web-Mitteilungen

Petitionskommission wünscht weitere Antworten zu Massnahmen gegen Diskriminierung



Die Petitionskommission hat ihren Bericht zu zwei Petitionen «Diskriminierungsfreie Schule» und «Gegen Diskriminierung aufgrund von Aussehen, Geschlecht, Religion, Hautfarbe und/oder Herkunft» verabschiedet. Sie wünscht vom Regierungsrat weitere Antworten innert zwölf Monaten.

Der Regierungsrat hatte im Mai ein erstes Mal Stellung zu den beiden Petitionen genommen. Die Petitionskommission anerkennt die Bemühungen von Verwaltung und Schulen, um Diskriminierungen zu vermeiden respektive ihnen entgegenzuwirken. Für die Kommission sind aber Fragen offengeblieben – dies insbesondere in Bezug auf zeitnahe Massnahmen gegen Diskriminierungen an den Schulen. 

Der Grosse Rat wird die Petitionen in der Oktobersitzung behandeln.

Sie finden den Bericht hier:

Bericht der Petitionskommission zur Petition P425 betr. «Diskriminierungsfreie Schule» und P434 betr. «Gegen Diskriminierung aufgrund von Aussehen, Geschlecht, Religion, Hautfarbe und/oder Herkunft

 

Webmitteilung des Parlamentsdiensts