Web-Mitteilungen

UVEK unterstützt Neugestaltung der Solitude-Promenade und Sofortmassnahme zu Fuss- und Veloverkehr



Die Umwelt-, Verkehrs- und Energiekommission (UVEK) unterstützt die Neugestaltung der Solitude-Promenade und damit verbunden einen Projektierungskredit von 2,3 Mio. Franken einstimmig. 

Die Route entlang des Kleinbasler Rheinufers soll so umgestaltet werden, dass eine möglichst konfliktfreie Nutzung durch den Fuss- und Veloverkehr gewährleistet werden kann. Gemäss regierungsrätlichem Vorschlag soll zudem die Böschung stabilisiert werden. Ein konkretes Projekt existiert noch nicht.

Die UVEK ist sich einig, dass der Veloverkehr auf der Solitude-Promenade mittels Aufwertung der Route über die Grenzacherstrasse reduziert werden muss. Als Sofortmassnahme zur Entflechtung des Fuss- und Veloverkehrs unterstützt die Kommission die Installation von Wechselsignalen. Über diese sollen in einer ersten Phase aber noch keine temporären Fahrverbote signalisiert werden, wie es ein Anzug fordert.

Der Grosse Rat behandelt die Vorlage in der Dezembersitzung.

Sie finden den Bericht hier:

Bericht der Umwelt-, Verkehrs- und Energiekommission zum Ratschlag betr. Ausgabenbewilligung für die Projektierung der Neugestaltung der Solitude-Promenade

 

Webmitteilung des Parlamentsdiensts