Web-Mitteilungen

Antrittsrede von Ratspräsident Bülent Pekerman



Grossratspräsident Bülent Pekerman hat vor dem Grossen Rat seine Antrittsrede gehalten. Er verknüpfte seine eigene, von Migration geprägte Biografie mit Gedanken zur internationalen Lage und rief dazu auf, den Weg der friedlichen Koexistenz und demokratischen Konfliktbewältigung weiter zu gehen und als Vorbild in die Welt zu tragen. Auch Basel mitsamt seinem Parlament sei für viele Menschen in anderen Ecken der Welt ein anstrebenswertes Vorbild, von welchem sie durch Erzählungen ihrer Basler Verwandten erfahren. Bülent Pekerman, von Beruf Fahrlehrer, stellte auch fest: «Politik ist ein dauernder Aeschenplatz». Es brauche Respekt, Rücksicht und gesunden Menschenverstand, aber auch Entschlossenheit, um voranzukommen und ein bestmögliches Miteinander zu erreichen.

Grossratspräsidium Pekerman anrittsredeDer neue Grossratspräsident. Foto: Matthias Willi

  

Sie finden die Rede hier:

Antrittsrede Grossratspräsident Bülent Pekerman (PDF)