Web-Mitteilungen

Einladung zum Blick ins Portemonnaie: 1. Augustrede von Bülent Pekerman auf dem Bruderholz



Grossratspräsident Bülent Pekerman hat an der Basler Bundesfeier auf dem Bruderholz die 1. August-Ansprache gehalten. Ausgehend von der ersten  Bundesverfassung von 1848, die dieses Jahr den 175. Geburtstag feiert, blickt er auf die grosse Stabilität des Landes. 

Während damals und danach andere Demokratiebewegungen unterdrückt wurden, Staaten untergingen, geteilt oder zwangsfusioniert wurden, hat die Schweiz eine Willensnation geschaffen, die bis heute ihresgleichen sucht. Bülent Pekerman lädt zu einem Blick ins Portemonnaie ein: Seit den Anfängen des Bundesstaats lassen sich dort sichere, von einer standhaften Helvetia geschmückte Schweizer Franken finden. Mit Blick auf heutige Herausforderungen wie Migration oder Klimawandel warnt der Grossratspräsident vor einfachen Lösungen, lauten Parolen und vermeintlich starken Anführern. Die Schweiz kann auf ihre lange Erfahrung vertrauen, gute Lösungen zu finden. 

Hier finden Sie die ganze 1. August-Rede von Bülent Pekerman (PDF)

 

Mitteilung Parlamentsdienst