Web-Mitteilungen

Rücktritt von GPK-Präsident Christian von Wartburg (SP)



Christian von Wartburg (SP) tritt nach elf Jahren per 8. Dezember 2023 aus dem Grossen Rat zurück. Damit wird die Geschäftsprüfungskommission ein neues Präsidium erhalten.

Der Anwalt Christian von Wartburg (Jg. 1967, Wahlkreis Grossbasel West) gehört dem Basler Parlament seit 2012 an. Seit 2018 präsidiert er die Geschäftsprüfungskommission (GPK). In dieser Funktion leitete er 2020-2022 auch die Parlamentarische Untersuchungskommission zum Neubau des Biozentrums.

Christian von Wartburg hat sich ausserdem in der trinationalen Zusammenarbeit engagiert. Seit 2017 gehört er der Regiokommission an und er präsidierte diese 2017/18, bevor er an die Spitze der GPK wechselte. Er blieb aber Mitglied der Regiokommission und gehörte auch während mehreren Jahren dem deutsch-französisch-schweizerischen Oberrheinrat an. 2021 hatte er dessen Vorsitz inne.

Der Rücktritt als Grossrat erfolgt auf den 8. Dezember. Die Neuwahl des GPK-Präsidiums wird an der Grossratssitzung vom 13. Dezember erfolgen.

 

Webmitteilung Parlamentsdienst