Web-Mitteilungen

Rücktritt von David Wüest-Rudin (GLP)



David Wüest-Rudin tritt nach 15 Jahren per 2. Februar 2024 aus dem Grossen Rat zurück. Damit verlässt der Mitbegründer der Grünliberalen Basel-Stadt das Parlament. Er erklärt den Rücktritt mit beruflicher Veränderung und der Amtszeitbeschränkung; im Herbst hätte er nicht mehr für den Grossen Rat kandidieren dürfen.

Der Unternehmensberater David Wüest-Rudin (Jg. 1970, Wahlkreis Grossbasel West) gehörte dem Basler Parlament von 2009 bis 2013 an und hat seit Juni 2015 wieder Einsitz. In der ersten Legislatur war er Mitglied der Geschäftsprüfungskommission und der Gesundheits- und Sozialkommission. 2015/2016 präsidierte er die Regiokommission. Seit 2021 sitzt er in der Finanzkommission und er gehörte auch der Spezialkommission Klimaschutz an.

David Wüest-Rudin präsidierte die Partei von 2008 bis 2016. 2021 bis Juni 2023 amtete er im Grossen Rat als Fraktionspräsident.

Die Nachfolge wird nach der Validierung durch den Regierungsrat kommuniziert.

 

Webmitteilung Parlamentsdienst