Erich Bucher präsidiert neu die IPK Fachhochschule Nordwestschweiz

Die Interparlamentarische Kommission Fachhochschule Nordwestschweiz (IPK FHNW) wird neu von FDP-Grossrat Erich Bucher präsidiert. Die Kommission überprüft den Vollzug des Staatsvertrags zur Fachhochschule Nordwestschweiz, welche die vier Kantone Aargau, Baselland, Basel-Stadt und Solothurn seit 2004 gemeinsam tragen, und sie berichtet den Kantonsparlamenten jährlich über die Erfüllung des Leistungsauftrags. 

Erich Bucher war in den letzten zwei Jahren Vizepräsident des Gremiums. Nun löst er die Aargauer Kantonsrätin Ruth Müri (Grüne) an der Spitze ab. In der Aufsichtskommission haben je fünf Mitglieder der vier Kantonsparlamente Einsitz. Das Präsidium wird von den Kantonen abwechselnd für jeweils zwei Jahre wahrgenommen. Das Sekretariat führt die Landeskanzlei Baselland.

 

Web-Mitteilung des Parlamentsdiensts